Sonntag, 29. September 2013

ToxFox



Guten Morgen meine Lieben,

heute kommen wir zu einem sehr heiklem Thema und zwar geht es weder um Ernährung, noch um Sport oder um reisen, sondern um das Thema Hormone in Kosmetischen Produkte.
Dazu zählen allerdings nicht nur Lippenstift, Liedschatten und Co. sondern auch um Badezusätze, Gesichtspflege, Haarpflege und Mundpflege Produkte.

Wenn mehrere  Hormonelle Stoffe über einen längeren Zeitraum zusammen benutzt werden bringen sie gesundheitliche Probleme mit sich unter anderem Brust- und Hodenkrebs, Fettleibigkeit oder verfrühter Pubertät bei Mädchen.

Möchten wir so was? Nein, ich zumindest nicht!
Doch wie finden wir heraus ob unser Deo oder unsere Lieblingszahnpasta versucht ist?
Ganz einfach! 
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat eine kostenlose App auf den Markt gebracht namens „ToxFox“ mit der wir ganz einfach noch vor Ort im Drogerie Markt unseres Vertrauens den Barcode einscannen können und prüfen können ob unser Deo gefährliche Substanzen enthält. In dieser App sind mittlerweile über 60.000 kosmetische Artikel gespeichert und deins ist bestimmt auch dabei.

Ich habe alle meine Lieblingsprodukte gescannt und war überrascht in wie vielen Produkten die schädlichen Stoffe enthalten waren und habe diese direkt entsorgt. Ich Ernähre mich so Gesund und gebe mir Mühe ein gesundes Leben zu führen, möchte ich dann wirklich meiner Haut die auch in 40 Jahren noch an mir ist so einen Schaden zufügen? Ich habe mich dagegen entschlossen und teste nun jedes mal Produkte bevor ich sie kaufe.
Auch hier gilt: Nur weil es teuer ist, muss es noch längst nicht gesund sein.

Also ran an euer Handy, App laden, an die Tiegel fertig LOS!

Eure Isabell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen