Sonntag, 22. September 2013

Käse und Vegan?



Guten Morgen meine Lieben,

heute gibt es mal wieder etwas süßes Gesundes auf meinem Blog.
Wir Backen heute einen veganen Käsekuchen!
Wer glaubt Vegan und Käse passen nicht zusammen wird heute eines besseren belehrt.

Wir beginnen mit dem Boden, dafür brauchen wir:
-130 gr Mehl
-60 gr Zucker
-80 gr Vegane Margarine
-1 Prise Salz
-1 Messerspitze Vanille Pulver

Diesen Teig zerdrücken wir am besten mit den Händen, solange bis er einen relativ weichen und gut durchmengten Klumpen ergibt. Nun drücken wir den Teig gleichmäßig auf den Boden einer kleinen Springform (ca. 18 cm Durchmesser).
Die Springform mit dem Teig für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

In dieser Zeit kümmern wir uns um die Füllung. Sofern Ihr keinen normalen Käsekuchen möchtet, sondern lieber auch noch ein paar Früchte drin haben möchtet, kauft am besten gefrorene Früchte eurer Wahl, wir haben uns für eine gemischte Tüte Waldbeerfrüchte entschieden. Diese jetzt etwas antauen lassen während wir den nächsten Teig anrühren.

-400 gr Seidentofu
-200 gr Naturtofu
-120 gr Vegane Margarine
-40 gr Stärke
-80 gr Zucker
-1 Zitrone

Den Seidentofu, genau wie den Naturtofu, in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel zerkleinern und zerdrücken. Dazu geben wir die Margarine, die Stärke und den Zucker, alles wird gut vermengt. Von der Zitrone benötigen wir nicht nur den Saft, sondern auch die Schale, also erst die Zitronenschale abreiben und erst dann die Zitrone auspressen. Den Teig solange vermischen bis er eine cremige Konsistenz erhält.

Nach einer Stunde kann der Boden aus dem Kühlschrank genommen werden.
Die angetauten Früchte nicht zu nah am Rand auf dem Boden verteilen und erst jetzt verstreichen wir den zweiten Teig gleichmäßig über den Früchten und den Boden.

Den Kuchen bei 170 Grad Umluft, 50 min backen lassen. Wenn der Kuchen die Stäbchenprobe meistert, könnt Ihr ihn rausholen und abkühlen lassen.

Bei den Temperaturen am Besten mit einem schönen Kaffee oder Tee zu genießen.

Eure Isabell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen