Mittwoch, 18. September 2013

Ein Wochenende am Meer

Guten Morgen meine Lieben,


mein Urlaub ist nun vorbei und wie versprochen kommt heute mein Bericht.

Es sollte dieses mal nicht soweit weggehen und nur ein Kurztrip werden um ein paar Tage zu entspannen.
Wo fährt man also am Besten hin wenn man das Meer sehen möchte und relativ nah an der Grenze wohnt?
Richtig! In die Niederlande!

Auf der Hinfahrt nach Aardenburg machten wir einen kleinen Abstecher im Roermond Outlet zum Shoppen. Wenn man schon mal in der Nähe ist kann man hier ein paar echte Schnäppchen machen. Durch das Liken der Facebook Seite wurde ich auf das „VIP- Shopping“ aufmerksam und sparten dadurch sogar noch mal 10% bei jedem Einkauf.
Da wir einiges eingekauft haben lohnte sich das für uns sehr.



Keine zwei Stunden später erreichten wir unser Ziel Aardenburg.
Aardenburg ist ein kleiner Ort der nur 15 Minuten von der Nordsee entfernt ist. Durch die relative Entfernung zum Strand war der Preis der Ferienwohnung überschaubar. Dieses mal wollten wir lieber eine Ferienwohnung statt eines Hotelzimmers. Dies ist nicht nur kostengünstiger durch die Selbstverpflegung sondern wir wollten es auch ausnutzen so frisch an Fish zu kommen. So wurde bei uns von Sliptone (kleine Seezungen) über Lachs bin hin zu selbst gepulten Krabben alles frisch zubereitet.


Der schöne Sandstrand liegt in Cadzand Bad und läd zum Entspannen ein. Wie in der Niederlande üblich kommen nach allen paar hundertmetern kleine „Strandbuden“ an denen man gemütlich ein Sneeuwwitje (Radler) trinken oder einen Pannekoeken (Pfannekuchen) essen kann.




In der Nähe von Aardenburg liegt Sluis ein etwas größeres städtchen in der man nicht nur gut shoppen kann, auch die schönen Süßigkeitenlädchen laden zum besuchen ein. Hier kann man nicht nur eine gemischte Tüte zusammen stellen sondern hier werden auch ganze Torten aus Weingummi hergestellt. Sollte Weingummi jetzt nicht euer Favorit sein dann besucht doch mal den örtlichen Fischladen, frischer geht es nicht!


Dieser Teil der Niederlande ist relativ ruhig daher dachte ich mir das ich euch noch von einem anderen Ort auch am Meer in der Niederlande berichte: Westkapelle…



Westkapelle liegt nur einen Deich vom Meer entfernt, dass merkt man auch an den Mietpreisen. Allerdings hat man hier einiges zum erleben, der Leuchtturm ist alle male einen Aufstieg wert, die zahlreichen Fischläden bedienen jeden Geschmack und die überbleibsel des zweiten Weltkrieges kann man auch begutachten. Hat man in Westkapelle alles erkundet dann bieten die nahegelegenen Städte jedoch viel Abwechslung:
Vlissingen, Kouderkerke, Zoutelande, Middelburg und Domburg liegen in der direkten Umgebung und können auch per Fahrrad erkundet werden. Besonders erwähnen möchte ich die Wochenmärkte in Zoutelande und Vlissingen, an diesen Tagen kann man sich getrost den gang in den Supermarkt ersparen!
Den schönsten Strand wie ich finde bieten Domburg und Westkapelle, nicht zu voll und weit genug um schöne Spaziergänge zu machen.
Sehr romantisch sind Spaziergänge bei Nacht durch die Dunkelheit erscheint der Sternenhimmel bei wolkenfreier Sicht einfach wunderschön.
Wer im Urlaub Party machen möchte wird in Vlissingen fündig, hier befinden sich ein paar Discotheken die jeden Musikgeschmack bedienen.




Morgen folgt ein weiter Bericht meines Urlaubs also seit gespannt!


Eure Isabell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen