Sonntag, 8. September 2013

Brot ist langweilig!

Guten Morgen meine lieben,


na? Heute schon wieder Brot mit Aufschnitt gefrühstückt?
Keine neuen Ideen was man morgens Frühstücken könnte?


Dann bringe ich jetzt mal Abwechslung auf euren Frühstücksteller!
Meine Lieblingsmahlzeit ist tatsächlich, dass von vielen gemiedene, Frühstück.
Ich liebe es morgens Abwechslung auf meinen Frühstückstisch zu bringen.
Mal mag ich es herzhaft, dann mal etwas süßer oder manchmal wenn es schnell gehen muss to go.
Was frühstückt Ihr morgens am liebsten?



Unser Frühstück gestern Morgen: Pancakes mit Waldfrucht Sorbet, frischem Zitronentee, Mango, Feigen und Pfirsiche

Ich habe euch mal eine Top 5 zusammen gestellt, damit erstmal keine Langeweile mehr beim Frühstück aufkommt.


No.1
Pancakes 


Wer kennt Sie nicht? Die wunderbaren süßen Pancakes, meist einfach mit Ahornsirup ummantelt. Dabei steckt so viel mehr in ihnen. Ich habe mich durch unendlich viele Rezepte gewühlt, bis ich das perfekte Pancake Rezept gefunden habe und es ist sogar halbwegs gesund!


Für 2 Portionen benötigt ihr:
1 150 g Vollkornmehl
2 300 ml Milch
3 2 TL Backpulver
4 4 Bananen
5 2 EL Chia Samen


Mehl, Milch, Backpulver und Chia Samen gut verquirlen. Die Banane schälen und im Teig, am besten mit einer Gabel zerdrücken und mit verquirlen.
In einer Pfanne Pflanzenöl oder Kokosöl erhitzen und den Teig portionsweise mit einer Kelle in die Pfanne geben, den Teig mit der Unterseite der Kelle in die gewünschte Form drücken und ca. 2-3 Minuten von jeder Seite anbraten. Um die leckeren Pancakes warm zu halten, einfach in den Backofen bei 70° geben.


Wem das noch nicht gut genug ist und noch ein Goodie dazu möchte:
Auf den Pancake eine Art Sorbet geben. Dazu ganz einfach Früchte eurer Wahl mit etwas Joghurt mischen und pürieren. In meinem Beispiel habe ich einen Pancake als Boden verwendet, darauf geschnittene Bananen, gefolgt von noch einem Pancake und als Topping gefrorene Himbeeren mit Joghurt und Ahornsirup. Diese Mischung lässt sich aber genau so gut mit Heidelbeeren und einem Topping aus Waldbeeren machen.


No.2 
Der Klassiker, mal fruchtig mal herzhaft 


Damit meine ich das Rührei. Bei den meisten kommt dieser Klassiker wohl normal gequirlt mit Salz und Pfeffer in die Pfanne.
Warum nur zu Salz und Pfeffer greifen, wenn man auch wunderbar Tomaten oder Paprika und Lauch mit beigeben kann. Wenn es mal herzhaft sein darf, eignen sich auch wunderbar Krabben oder Speck zum anbraten.
 

No.3
Der Sommer- Vitamine Schub 


Wer kennt Ihn nach diesem Sommer nicht, den Smoothie!
Ich finde ihn besonders super zum mitnehmen, einfach in ein ausgewaschenes Marmeladenglas füllen und einpacken.


Meine Lieblingsmischung ist auch hier Heidelbeeren mit einem Spritzer Limette und etwas Joghurt. Der Sommer neigt sich dem Ende, deswegen hier eine Alternative: die Heidelbeeren durch eine Kiwi und die Limette durch eine Zitrone ersetzen. Sehr beliebt ist auch der sogenannte Green- Smoothie, dazu etwas Spinat mit Joghurt und einer Banane mixen.


No.4
Müsli meets Obst 


Ihr liebt euer Müsli mit Milch am Morgen?


Habt Ihr schon mal euer Müsli mit Joghurt statt mit Milch gegessen und einfach Obst oder Nüsse mit bei gemischt? Nicht?! Dann probiert das mal! Zum süßen könnt ihr auch super Honig oder Agavendicksaft benutzen. Es ist genau so süß wie Zucker aber gesünder.
 

No.5
Wie jetzt doch Brot?



 

Wenn euch dann doch mal nach einem Brot ist welches aber auch nicht „ganz normal“ sein soll, kommt hier eine leckere Idee:


Sandwichtoast oder Toastbrötchen mit eurem Lieblingskäse und Tomaten sowie Gewürzgurken belegen, mit einem zweiten Sandwichtoast deckeln und 10- 15 min bei ca. 200° im Ofen lassen.


Reinbeißen und genießen!


No. 6 OHOHHH
A Brezn


Als Bayerin kommt hier noch passend zum Oktoberfest, welches auch immer näher rückt, mein Heimat Favorit: Weißwürstchen mit süßem Senf und Brezeln!


Wusstet ihr, dass in Bayern keine Weißwürstchen mehr nach 12 serviert werden? Es ist eine alte Tradition, die aus der Zeit stammt in der kein Mensch Kühlschränke besaß, da Weißwürste immer Frisch serviert wurden und das Brät ab einer bestimmten Zeit unansehnlich wurde, sofern man es nicht kühl lagerte.

Ich hoffe ich konnte euch nun neue Ideen liefern für ein schönes Frühstück.

Eure Isabell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen