Dienstag, 3. September 2013

Ein Zwetschgentraum



Hallo meine lieben,

da nun meine Rom Serie zu Ende ist, dachte ich mir es wird Zeit über ein leckeres Rezept zu berichten. Bereits letzte Woche habe ich es ausprobiert und bin auf viel Zuspruch gestoßen.

Es sollte etwas saisonales sein und wurde auf einem Geburtstag getestet.

Da es nun etwas herbstlicher wird kommt jetzt mein Zwetschgentraum!
Ich habe den Kuchen vegan gebacken aber die Zutaten können selbstverständlich auch ausgetauscht werden, geschmacklich besteht kein Unterschied.

Dafür benötigt ihr für den Boden:
            - 100 g Zucker
- 100 g weiche (vegane) Margarine
- 250 g Weizenmehl
- 1 TL Ei- Ersatzpulver oder 1 Ei
- ½ Packung Backpulver
- 125 ml Milch (Pflanzen- oder Vollmilch)

Für den Belag:
- 330 g Zwetschgen
- 100 g Weizenmehl
-     70 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
-  60 g kalte (vegane ) Margarine

->    Eine Springform mit 26- 28 cm Durchmesser
->   Etwas Fett für die Form
->    Handrührgerät

Als erstes widmen wir uns dem Boden. Dafür verrühren wir Zucker und weiche Margarine mit dem Handrührgerät bis eine schaumige Masse entsteht, den Rest der Zutaten rühren wir unter.
Die Springform einfetten, den Teig hineinfüllen und gleichmäßig glatt streichen.

Den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 200° vorheizen.

Für den Belag müssen wir als erstes die Zwetschgen waschen, halbieren und den Stein entfernen. Die halbierten Zwetschgen werden nun kreisförmig und etwas überlappend auf dem Boden verteilt.

Für die Streusel werden Mehl, Zucker, Vanillezucker und kalte Margarine mit der Hand mischen und kneten und zu einer Kugel formen. Aus dieser Kugel nun einzelne Streusel raus zupfen und auf den Pflaumen verteilen.

Den Kuchen nun auf der mittleren Schiene 35- 45 min backen.


Ich wünsche einen leckeren Kuchen und einen schönen Tag

Eure Isabell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen