Sonntag, 20. Oktober 2013

Run!



Guten Morgen meine Lieben,

so lang noch nicht Schnee und Eis liegen, stelle ich euch einen Joggingplan für Anfänger vor. Den könnt Ihr natürlich nicht nur draußen, sondern auch im Studio angehen.

Bevor ihr den Wald oder das Fitnessstudio unsicher macht, möchte ich euch noch ein paar Tipps geben. Es ist leider nicht so, dass ihr euch in die nächsten Laufschuhe begeben und loslegen könnt.

Solltet ihr übergewichtet sein, Asthma, Knie- oder Sprunggelenksprobleme haben, klärt dies zunächst mit eurem Arzt ab.

Das richtige Schuhwerk ist sehr wichtig! Euer Schuh sollte richtig sitzen und eine gute Dämpfung besitzen, gerade wenn ihr viel auf Asphalt joggt. Sitzt euer Schuh nicht richtig, könnt ihr Langzeitschäden davon tragen.
Wenn ihr noch nicht wisst welcher Schuh für euch der richtige ist, könnt ihr in vielen verschiedenen Stores, wie Runner´s Point oder Karstadt Sport eine Laufanalyse machen.

Für die  Technikbegeisterten unter euch, habe ich auch noch eine App: Nike+ Running. Diese Jogging App könnt ihr nicht nur draußen, sondern auch auf dem Laufband benutzen. Ich liebe sie, da sie mich beim Joggen sehr motiviert. Nach jedem Kilometer gibt sie Bescheid und nennt mir die Zeit für den letzten Kilometer und für die gesamt Zeit die ich laufe. Bei den schnellsten Kilometern erhalte ich Applaus und kann nebenher noch meine Lieblingsmusik hören. Draußen zeichnet sie mir die Strecke auf, die ich zurückgelegt habe und speichert alle Läufe, so dass ich meine Verbesserungen mitverfolgen kann.  

Nun zum eigentlichen Plan. Dieser ist wirklich für die absoluten Anfänger konzipiert, daher geht er auch über 10 Wochen, in denen ihr jede Woche drei mal joggen gehen solltet. Aber nicht direkt hintereinander, sondern am besten immer mit einem Tag Pause dazwischen. Am Ende werdet ihr stolz auf euch sein! Euer Ziel: 30 Minuten durchgehend joggen!

Woche
Gesamtlaufzeit in Minuten
Jogging in Minuten
Gehen in Minuten
1
16
2
2
2
15
3
2
3
16
3
1
4
20
3
1
5
20
4
1
6
24
5
1
7
24
7
1
8
27
8
2
9
30
14
2
10
30
30


Habt immer euer Ziel im Auge und ab in die Laufschuhe!
Eure Isabell



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen