Dienstag, 22. Oktober 2013

Industriekultur



Guten Morgen meine Lieben,

heute möchte ich euch meinen absoluten Lieblingsort vorstellen. Er ist sehr nah an meinem Wohnort, daher gehe ich dort sehr gerne Joggen oder mit meinem Hund spazieren und ist der Ort, von dem ich wohl die meisten Fotos habe.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord

1901 wurde hier, von August Thyssen ein Hochofen gebaut, der dazu diente Roheisen herzustellen. Dies wurde danach an Thyssen für die weitere Verarbeitung gegeben, allerdings wurde das Werk im Jahr 1985 stillgelegt.

Über 200 Hekter Industriebrache wurden hier zurück gelassen. Nun ist hier ein Park entstanden, der Industrie und den Wildwuchs der Natur miteinander verbindet.

Wer jetzt an rostenden Stahl und tristes Eisen denkt liegt hier falsch!
Bis 1999 entstand ein Kultur- und Naturpark der alle möglichen Menschen begeistert. Von Klettern, Radfahren, Grillen und im Bierpark sitzen, bietet er viele Möglichkeiten.


Gerade im Sommer kommen auch besonders gerne Niederländer zum Klettern vorbei.

1920 wurde hier ein Gasometer erbaut. Heute können Taucher hier 13 Meter auf den Grund tauchen und in der Unterwasserwelt ein Schiffswrack, ein Flugzeugwrack, zwei Autos, sowie ein künstliches Riff erkunden.
In der Tauschule werden nicht nur Tauchscheine angeboten, sondern auch Schnupperkurse gegeben.  Tauchrevier Gasometer


In den Erzbunkertaschen wurde ein Klettergarten mit 400 Routen entwickelt. Damit ist er der größte Klettergarten Deutschlands. Die Routen haben eine Länge von etwa 10-12m, allerdings sind sie nur im Vorstieg begehbar. Die Sektion Duisburg bietet ebenfalls Schnupper- bzw. Einsteigerkurse an. Deutscher Alpenverein


Ein besonderes Highlight, gerade im Sommer, ist das Stadtwerke Sommerkino. Jedes Jahr im Juli und August findet hier ein Open Air Kino statt. In 40 Nächten werden aktuelle Filme, als auch Klassiker gezeigt. Vor dem Film kann man sich noch in der Strandbar, die extra für das Sommerkino aufgebaut wird, den Abend mit einem Cocktail oder Bier versüßen. Jonathan Park, ein bekannter Licht-Magier taucht abends den Park in ein wunderschönes Farbenmeer, das dazu einlädt den Park nach dem Kino noch zu erkunden.


 Auch im Herbst lädt der Park zu einem Spaziergang ein. Und wer kennt es nicht? Nach einem langen Spaziergang will Man(n) ein Bierchen trinken oder Frau hat Hunger.
Kein Problem! Denn das Restaurant „Hauptschalthaus“ lädt mit leckeren Speisen und guten Getränken dazu ein. Gerade im Sommer kann man hier auch schön draußen sitzen.


Ich hoffe ich konnte euch einen breiten Eindruck geben. Für noch mehr Informationen: Landschaftspark

Eure Isabell



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen