Sonntag, 13. Oktober 2013

Der kleine Appetit zwischen durch



Guten Morgen meine Lieben,

einen kleinen Snack zwischendurch? In der Schule, Uni oder auf der Arbeit?
Aber was???

Dieser Frage will ich heute auf den Grund gehen.

Es gibt zwei Arten von Geschmäckern, zum einen Menschen die lieber zu etwas süßem greifen und die herzhaften unter euch.

Schokolade und Brezeln sind zwar so unfassbar lecker allerdings nichts für jeden Tag, leider.
Hier habe ich nach Alternativen gesucht auch in Anlehnung an die Saisonzeit.

Wer sich mit den Saisonzeiten nicht so gut auskennt, für den habe ich hier die perfekte Internetadresse, Saisonkalender.
Auf dieser Internetseite findet ihr einen Saisonkalender für Obst und Gemüse. Gerade der Oktober ist für seine Gemüsevielfalt sehr geeignet. In diesem Monat haben Kohl und Pilze die Nase vorn.

Viele von euch wissen, das ich studiere. Gerade meine Uni tage sind besonders lang und ich muss mich gut konzentrieren können.
Mein Lieblingsobst in diesem Monat, welches auch bei keinem Frühstück fehlen durfte, waren Kiwi und Äpfel. Gerade Äpfel lassen sich im ganzen gut mitnehmen, so bekommen sie keine Braunenstellen und behalten ihren Geschmack. Das gleiche gilt natürlich auch Birnen, die auch gerade Saison haben. Weintrauben am Stiel eignen sich genauso für unterwegs, hier gilt ebenfalls: lässt man sie am Stiel bekommen sie keine braunen stellen.

Natürlich kann man nicht nur Obst mitnehmen sondern auch Rohkost. Kleingeschnitten eignen sich hier besonders: Gurken mit Schale! Wir wollen doch keine Nährstoffe wegschmeißen. In streifen geschnittene Paprika. Cocktailtomaten die einfach so in den Mund passen. Geschält und in Scheiben geschnittene Kohlrabi. Möhren im Ganzen, halbiert oder sonstige Formen die euch einfallen. Radieschen! Die besonders die Fettverbrennung ankurbeln, wenn ihr gerade am abnehmen seit sind sie absolut ein muss.

Das war allerdings noch nicht alles. Wir essen sie gerade zur Weihnachtszeit aber warum nicht auch zwischen drin? Nüsse!
Sie sind gesund und haben lange Zeit als Dickmacher gegolten dabei sind sie gerade bei einer herzgesunden Ernährung sehr wichtig da sie den Cholesterinspiegel senken. Gerade als Zwischenmahlzeit eignen sie sich besonders solange man sie nicht wie Chips nebenher futtert.
Ich bevorzuge die Nusskernmischung vom Supermarkt hier sind viele verschiedene Nüsse drin und keine Rosinen. Als Student besonders hilfreich, Nüsse sind die absolute Nervennahrung.

Nennenswert sind ebenfalls getrocknete Früchte die ihr auch in jedem Supermarkt bekommt. Sie sind reich an Ballaststoffen und enthalten einen hohen Fruchtzucker Anteil. Achtet aber darauf das sie nicht kandiert oder geschwefelt sind. Zu meinen Lieblingen zählen hier Aprikosen und Feigen.

Für Nüsse und getrocknete Früchte ist die Seite  Deine Frucht besonders erwähnenswert.  Sie haben eine besonders große Auswahl an natur belassenen Produkten.

Aber was von alledem nehme ich mit?
Auch hier gilt: die Mischung macht´s. Am besten sucht man sich zwei bis drei Sorten Obst und zwei bis drei Sorten Rohkost aus und nimmt noch ein paar Nüsse mit damit hat man meistens schon seinen Tagesbedarf gedeckt.

Ich hoffe ich konnte euch Anregungen geben um euch euren eigenen kleinen Snack zusammen zustellen.

Eure Isabell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen